Die Samtgemeinde Borgloh, Ortsteil Ebbendorf

Im Norden unserer Gemeinde liegt die Bauerschaft Ebbendorf, deren südliche Grenze an zwei Stellen die Kreistraße Borgloh-Wellendorf berührt. Bereits im 14. Jahrhundet wird der Name Ebbincdorpe erwähnt und man deutet ihn als "Dorf des Ebbo oder Ebbing". Der ursprüngliche Kern des Dorfes ist im Bereich des Hauses Borgloh (Frerich) und der Höfe Rölker und Erdmann zu suchen.
Durch Gründung des Hauses Borgloh hat Ebbendorf schon in frühen Jahren eine gewisse Bedeutung erlangt. Albrecht von Cappel nahm im 15. Jahrhundert das Gut in eigene Verwaltung. Noch zweimal wechselte der Besitzer, bis das Gut 1881 in den Besitz der Familie Frerich überging.

Auf dem Strubbeg

Ebbendorf Königsbachtal, im Vordergrund Meyer zum Alten Borgloh

Im Königsbachtal befindet sich der Meyerhof zum alten Borgloh, der in seiner frühesten Form vermutlich eine militärische Anlage zur Sicherung von Ruhe und Ordnung im Lande war. Sein Name ging auch auf die benachbarte erste Kirche in unserer Gemeinde über. Nachdem sie nach einem Brand wieder 2 Kilometer weiter auf dem Berge aufgebaut wurde, nahm sie auch den Namen mit und gab ihn schließlich an die Kirchspielgemeinde weiter.
Im Volksmund wird die Bauerschaft auch "Renkenören" (Fuchsort) genannt, vermutlich auch, um Verwechslungen mit der Bauerschaft Eppendorf zu vermeiden.
Text teilweise aus "Borgloh, seine Geschichte und Geschichten", von Bernhard Feige. Mit freundlicher Genehmigung des Autors.