Vereinsleben im Laufe der Zeit


Im Laufe der Zeit wurden immer wieder Vereine gegründet, die oftmals den Umständen der Epochen geschuldet waren. Viele von diesen Vereinen existieren nicht mehr, sei es aus nicht mehr bestehender Notwendikeit (hier insbesondere die Vereine die während der Kriegswirren und in den unmittelbaren Nachkriegswirren entstanden). Oder aber das Interesse verebbte, und aus Mangel an Mitgliedern wurden sie wieder geschlossen und gerieten in Vergessenheit.

Trotzdem hält sich in der Samtgemeinde Borgloh ein reges Vereinsleben, das in den nachfolgenden Beiträgen näher beleuchtet werden soll.

Zählt man die Mitglieder aller Vereine in der Samtgemeinde zusammen, so hat man gefühlt den Eindruck, dass jeder Bürger in mindestens einem Verein präsent ist.

Nachfolgend eine Grafik die einmal einen Zeitstrahl der Gründungen einiger Vereine abbildet:

bank