Josef BroxtermannAllendorf, Am Rulloh 1

Diese schöne Klause hat die Form einer quadratischen Säule, auf der 4 Giebel thronen. Wie der Januskopf hat auch sie zwei Gesichter.Zur Straßenseite hin zeigt sie einen hohen Sandsteinrahmen mit einem gotischen Spitzbogen. Darüber läuft um die ganze Klause herum ein verzierter Sims, oberhalb dessen der tiefsinnige Spruch zu lesen ist:


Ein Schwert wird deine Seele durchdringen,
damit die Gedanken vieler Herzen offenbar werden (Lucas 2.5)


Im Innern der Rückfront hängt, gleichsam schwebend, vor blauem Hintergrund die Figur der Muttergottes mit dem Jesuskind auf den Armen. Die Figur ist aus weißem jugoslawischen Hartsandstein der zart farbig getönt ist. Sie wurde im Zuge der Renovierung der Klause von dem Holzschnitzer und Bildhauer Alois Broxtermann, einem Sohn des Hofes, 1961 geschaffen. Ebenso wie die Figur auf der anderen Seite der Klause.


Die Vorderfront ist dem Hofe zugewandt. Auch hier finden wir wieder den gotischen Sandsteinrahmen, rot-braun gefärbt, über dem im Giebelraum die Inschrift angebracht ist:


Zur Ehre Gottes errichtet von M.E. Broxtermann, geb. Ostendarp, Witwe,
und ihrem Sohn M.E. Broxtermann und Frau M.E. Broxtermann, geb. Spreckelmeyer, 1869.


Im Innenraum hängt unter dem Kreuzgewölbe und über einer kleinen Altarplatte vor einer blaufarbig grundierten Kreuzesform eine schlichte Christ-Königsfigur. Diese wurde ebenfalls aus Sandstein geschaffen, mit ausgebreiteten Armen und Händen, die von den Kreuzesnägeln gezeichnet sind. Das Christkönigsfest hatte seinerzeit noch eine größere Bedeutung als heute.

Links und rechts fällt das Licht durch zwei Fenster mit Bleiverglasung, die im oberen Teil mit farbigem Glas ausgestattet sind. In den Giebelflächen an den Seiten finden wir zwei Bibelsprüche:


Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt (Joh. 14.21)

und

Was ihr den Vater in meinem Namen bittet, das wird euch gegeben (Joh. 14.13).


Die Auswahl der Bibelsprüche zeigt, welche Grundsätze der christlichen Lehre für die Erbauer der Klause von besonderer Bedeutung waren.