Chronik des Heimatvereins

2021

• Wieder einmal hatten die Corona-Bedingungen das Vereinsgeschehen deutlich eingeschränkt.
Beispiele dafür waren der Komplettausfall der Aufführungen des Plattdeutschen Theaters, das Maibaum Aufstellen und das 15. Seefest.

• Erfreulicherweise ließen sich die entstandenen finanziellen Verluste für den Heimatverein einigermaßen durch die "Offenen Sonntage 2021" kompensieren. 1.348 Besucher und einige Fototermine mit Brautpaaren halfen, die entstandenen Löcher in der Vereinskasse ein wenig kleiner werden zu lassen.

• Die Sanierung des Alten Spritzenhauses an der Alten Straße in Borgloh konnte in diesem Jahr abgeschlossen werden. Eine offizielle Einweihung und auch als Ort für standesamtliche Trauungen steht noch aus.

2020

• Das Jahr 2020 entwickelte sich für die Borgloher Vereine und Verbände zu einer bisher nicht gekannten Situation, die durch die coronabedingten Einschränkungen entstanden waren. Geplante Vereinsaktivitäten mussten abgesagt oder als verschoben angekündigt werden. Anderes wurde kreativ transformiert auf kleinere Formate bzw. musste verordnungskonform realisierbar gemacht werden.

• Nach der gerade noch machbaren Jahreshauptversammlung am 21.01.2020 kündigten sich einschneidende Maßnahmen an, die zum Beispiel den Komplettausfall des Borgloher Plattdeutschen Theaters mit dem Bühnenstück "Alles bloß Theater", des Maibaum Aufstellens, des Plattdeutschen Kaminabends (der vorgesehene neue Veranstaltungsort wird das Alte Spritzenhaus sein) und dem geplanten 15. Seefest zur Folge hatten.

• Die Umbauarbeiten am Alten Spritzenhaus konnten trotzdem weitergeführt und vollendet werden. Eine öffentliche Vorstellung und Einweihung des Gebäudes ist für 2021 geplant.
Das darin eingerichtete Archiv wird zurzeit von Siegfried Lux und Manfred Hagemann auf ein digitalisiertes Speicherformat umgestellt.

• Die Sitzgruppe auf dem Rastplatz, die auf dem Parkplatz unterhalb des Wasserturm stand, wurde Ende 2018 gestohlen und durch die "Bänketruppe" mit Jürgen Fischer an alter Stelle diebstahlsicher installiert.

Am See gab es zunächst keine Terminangebote für die "Tage des offenen Gartens" am Renkenörener See.
Nach den ersten Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen wurde es ab dem 6. Juni wieder lebendig am See durch ein maßgeschneidertes Hygienekonzept mit AHA-Regeln und Einbahnstraße und die Termine bis in den Monat September verlängert.
Aber Kaffee und Kuchen gab es immer noch nicht, jedoch verpackte Eisportionen.

• Nach 10 Jahren erfolgreicher Redaktionsarbeit für das "Borgloher Blättken", das in diesem Jahr seit 40 Jahren über die Arbeit des Heimatvereins berichtete, verabschiedeten sich Maria und Johannes-Hermann Oberholthaus aus der Arbeit der Blättken-Redaktion, die zukünftig von einem Gremium des Vorstands übernommen wird.

2019

• Auf der Jahreshauptversammlung am 22.02.2019 im Gasthaus Thiemeyer übernahm das Ehrenmitglied Heinz Meyer zu Bergsten die Wahlleitung zur Wahl des 1. Vorsitzenden. Joachim Kuhr wurde für eine weitere Wahlperiode einstimmig gewählt. Die weiteren einstimmigen Ergebnisse waren: Charly Wamer (2. Kassierer), Stephanie Jeglizka (1. Schriftführerin), Hermann Wagner (2. Pressewart) und Martin Fischer (Kassenprüfer).
Als Nachfolger für Hermann Wagner wurden Wolfgang Meyer zusammen mit Charly Wamer als Sektionsleiter-Duo für den Renkenörener See bestätigt.

• Burkhard Konermann war wieder einmal sehr zufrieden mit der Resonanz bei den vier Aufführungen der Komödie "Döör an Döör mit Alice".
Heiner Stegmann konnte mitteilen, dass das mehrbändige und in jahrelanger Forschungsarbeit zusammengestellte "Ortsfamilienbuch von Borgloh&opuml; mit Daten von über 30.000 Personen von 1886 bis 1925 fertiggestellt und im Archiv des Heimatvereins im Gebäude der Grundschule Borgloh einsehbar sei.

• Nach dem zeitintensiven und mit großem finanziellen Aufwand realisierten Umbau des Alten Spritzenhauses von 1877 konnten mithilfe der Männer der Borgloher Wehr alle Akten und Dokumente in das neue Archiv transportiert werden.

• 2.654 Besucher wurden bei den "Offenen Tage am See" gezählt.

• Auch das 14. Seefest am 31.08. und 01.09.2019 war wieder ein voller Erfolg, bei dem insgesamt nahezu 2.000 Gäste kamen, um bei angenehmen Temperaturen in Pagoden, Zelten und Lauben zu feiern.

• Wie seit Jahren schon trafen sich eine Woche nach dem Seefest wieder einmal Sängerfreunde am 07.09.2019 zum "Singen am See".

• Der zweitägige Borgloher Weihnachtsmarkt am 30.11 und am 1. Adventssonntag 01.12.2019 brachte seit mehr als 30 Jahren große und kleine Besucher zusammen, um zu feiern und für einen guten Zweck zu spenden.
Die diesjährige Schinken-Knobelkönigin wurde Daniela Hiyer mit 47 Augen.

• Seit 2012 gab es einen Wochenmarkt, den der Heimatverein initiiert hatte, der aufgrund der deutlich gesunkenen Kundenzahl für die sechs Marktleute nicht mehr lohnenswert war und deshalb eingestellt werden musste.

2018

• Im Gasthaus Thiemeyer fanden sich insgesamt 44 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 16.03.2018 ein. Wesentlich Ereignisse in diesem Jahr waren die erfolgreichen plattdeutschen Theateraufführungen der Komödie "Schützenfest in Dinkelhusen", das traditionelle Maibaumaufstellen, die aufwändigen Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten am Renkenörener See, die "Tage des offenen Gartens" mit 3.489 Besuchern, das Oldtimertreffen am See des MSC Osnabrück am 03.06.2018 mit 1.250 Oldtimerfans, die zweitägige Feier zum 950-jährigen Jubiläum von Borgloh, die Fotoausstellung in den Räumen der Geschäftsstellen der Sparkasse Borgloh und der Volksbank Borgloh, das 13. Seefest mit ca. 2.000 Besuchern und den alljährlichen Adventsmarkt zum Jahresschluss.

2017

• Die Jahreshauptversammlung fand am 24.02.2017 im Gasthaus Thiemeyer statt. Dabei nahm der Jahresrückblick auf das Vereinsjahr mit der detaillierten Aufzählung und Schilderung einen gro6SZLIG,en zeitlichen Raum ein.

• Nennenswerte Höhepunkte waren vier plattdeutsche Theateraufführungen mit der Komödie "Leeve vergeit - Hektar besteit", die "Tage des offenen Gartens" mit 2.354 Besuchern, das 12. Seefest am 2. und 3. September mit nahezu 2.000 Gästen, der traditionelle plattdeutsche Kaminabend im ehemaligen Kornspeicher aus dem Jahr 1744 auf dem Hof Meyer zu Bergsten am 13.10.2017 und der alljährliche Weihnachts- und Adventsmarkt am 3.12.2017, auf dem Gerd Strehler mit 50 Augen ein würdiger Schinken-Knobel-König wurde.

2016

• Der Plattdeutsche Kaminabend fand am 15.01.2016 zum letzten Mal im Kaminzimmer auf dem Hof Meyer zu Bergsten statt. In Zukunft wird der alte Speicher auf dem Hof der Treffpunkt sein.

• Das Gasthaus Thiemeyer war am 18.03.2016 der Versammlungsort für die Jahreshauptversammlung auf der u.a. die Wahlen für den Vorstand durchgeführt wurden, die folgende Ergebnisse ergaben: Joachim Kuhr (1. Vorsitzender), Bernhard Heggemann (2. Vorsitzender), Ludger Spiegelburg (1. Kassenwart), Edeltraud Kavermann (2. Kassenwartin), Manfred Hagemann (1. Pressewart), Karl-Heinz Wamer (2. Pressewart), Stephanie Jeglizka (1. Schriftführerin) und Klaus Lammers (2. Schriftführer).

• Bei den Marktmeistern gab es einen Wechsel: Für Josef Raude übernahm Wolfgang Flaßpöhler dieses Amt. Heinz Meyer zu Bergsten gab sei Amt nach 10 Jahren als Sektionsleiter "Renkenörener See" an Hermann Wagner ab.
Der Sektionsleiter "Archiv und Ahnenforschung" hielt einen Vortrag über das ehemalige Gut "Haus Borgloh", das erstmals 1461 urkundlich erwähnt wurde.
Der Sektionsleiter "Plattdeutsches Theater" Burkhard Konermann war wieder einmal zufrieden mit der großen Resonanz (850 Besucher) bei der Komödie "Net met mi!".

• Insgesamt wurden während der "Tage des offenen Gartens" am Renkenörener See 2.434 Besucher gezählt.

• Der Borgloher Wochenmarkt und das Maibaum Aufstellen haben sich traditionell im Borgloher Ereignis-Kalender einen Stammplatz erobert.

• Für passende Musik und Stimmung für die insgesamt 1.400 Gäste sorgten beim 11. Seefest die beiden Bands "Mersey Sounds" und "Blechreiz-Company". Den 63 Kuchen- und Tortenbäckerinnen sei herzlich gedankt für ihre Spendebereitschaft, deren Backexemplare reichlich Absatz bei den Seebesuchern fand.
Friedel Stegmann und Bernhard Heggemann gaben mit ihrer farbigen Fontänenorgel und dem von den Männern der Borgloher Wehr assistierten spektakulären Höhenfeuerwerk dem See eine besondere optische und akustische Note.

• Auf der Homepage des Heimatvereins (www.heimatverein-borgloh.de) hatte Siegfried Lux seine aktualisierte Arbeit mit interessanten Bildern, Daten, Fakten, Pressartikeln und Dokumenten fortgesetzt.

• Schinken- und Knobelkönig wurde zum Jahresabschluss auf dem Borgloher Weihnachtsmarkt. Helmut Böhne, der mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck den schmackhaften Hauptgewinn vom 1. Vorsitzenden Joachim Kuhr entgegennahm.

2015

• Unter dem Motto "Dat Plattküürn, da is use Lust" stand zum 17. Mal der besondere Kaminabend bei Josefa und Heinz Meyer zu Bergsten mit 70 begeisterten Zuhörern und Vortragenden am Freitag, den 16.01.2015, auf dem über 400 Jahre alten Bauernhof bei Glühwein, Bier und Borgloher Heimattropfen.

• Das Plattdeutsche Theater war wieder einmal sehr zufrieden mit der großen Zuschauerresonanz (750 Zuschauer) bei der Komödie "Krüüzfohrt in Schwienestall" in der Aula der RS Hilter in Borgloh.

• Auch in diesem Jahr machte das Maibaum Aufstellen am letzten Tag im April kein Problem. Die Männer der Borgloher Wehr und die Bläser des Borgloher Blasorchesters machten es tatkräftig und musikalisch möglich.

• Während der "Tage des offenen Gartens 2015", die einen Besucherrekord mit 2.156 zu verzeichnen hatten, waren sonntags in der Zeit vom 10.05.15 bis zum 12.07.15 viele dabei, um das See-Ambiente zu genießen und die ausgestellten Kunstwerke regionaler Künstler zu bewundern.

• Das 10. Seefest fand am 5. Und 6. September 2015 mit 1.400 Gästen statt. Die von Friedel Stegmann bediente Fontänenorgel und das von Bernhard Heggemann organisierte Höhenfeuerwerkeit gehörten zu den Höhepunkten der eindrucksvollen Veranstaltung am Renkenörener See.

• Der Borgloher Wochenmarkt, er stand unter dem Motto "Frisches zur Adventszeit&out;, bot am 25.11.2015 kurz vor dem "Borgloher Weihnachtsmarkt" die Möglichkeit, mit Weihnachtsflair , Glühwein und Eierpunsch auf dem Dorfmarkt einzukaufen.

• Eine Andacht mit spirituellen Texten, Liedern und Melodien fand am 23.07.15 abends am Renkenörener See statt.

• Am 13.11.2015 starb der langjährige und ehemalige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Josef Stegmann im 89. Lebensjahr. Als erster Vorsitzender hatte er sich in den Jahren von 1986 bis 2004 und auch danach für die Belange und Zielsetzungen des Heimatvereins mit großem persönlichen Engagement eingesetzt. Der Verein ist ihm dafür sehr dankbar.

• Einen Scheck über 20.000 € überreichte der Leiter der Marktdirektion der Sparkasse Osnabrück, Herr Horst Haase, gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Sparkassenstiftung im Landkreis Osnabrück, Frau Nancy Pla&azlig;mann, für das Sanierungsprojekt am Renkenörener See.

• Marina Heggeman erhielt im Zelt des Heimatvereins mit 48 Knobelaugen am 1. Adventssonntag (29.11.2015) die Würde der "Schinken-Knobel-Königin 2015".

2014

• Am 16.02.2014 trafen sich wieder einmal die Freunde der plattdeutschen Sprache auf dem Hof Meyer zu Bergsten, um gemeinsam zu singen und humorvolle plattdeutsche Alltagsgeschichten vorzutragen.

• Auf der Jahresmitgliederversammlung am 14.03.2014 im Gasthaus Thiemeyer erhielt Heinz Meyer zu Bergsten den Status eines Ehrenmitglieds.

• Martin Frauenheim hielt als Gast einen eindrucksvollen Vortrag über die Anfänge der Motorfliegerei und den letzten "Prinz-Heinrich-Flug" bei dem es am 23.05.1914 am Strubberg wä:hrend eines Gewittersturms zu einem tödlichen Absturz von zwei jungen Fliegeroffizieren kam.

• 2014 war unsere Wandergruppe mit Klaus Heinzmann und seiner Frau Jutta wieder unterwegs. Wanderetappen gab es während der Winterwanderung um Rittergut Osthoff, Teile des Mühlenwegs in Borgloh und die letzten Etappen des "Burgenwegs" rund um Bissendorf.

• Das gemeinsame Projekt "Insektenhotel am Renkenörener See" wurde während einer Ferienpassaktion unter der Leitung von Stephanie Jeglizka zusammen mit 12 fleißigen Helfern zwischen 7 und 14 Jahren verwirklicht. Heinz Meyer zu Bergsten und Herbert Raude bauten den überdachten Rahmen und die notwendige "Zimmereinteilung" für die Insektengäste.

• Die Kriminalkomödie "Immer up de Lütten" fand bei den zahlreichen Zuschauern in der Aula der Realschule während der vier nahezu ausverkauften Aufführungen reichlich Zuspruch und Beifall.
Burkhard Konermann hatte wieder einmal mit seinen plattdeutschen Theaterspielern den Geschmack des Publikums getroffen.

• Das Maibaum Aufstellen fand wie jedes Jahr am 30. April mit Unterstützung der FFW Borgloh und dem Blasorchester Borgloh auf dem Kirchplatz statt.

• Mit 1.585 Besuchern bei den Tagen des offenen Gartens am Renkenörener See mit den neuen Skulpturen am Rundweg vom 11.05. bis zum 13.07.2014 war wieder einmal großes Interesse geweckt worden.

• Die Premiere des Borgloher Wochenmarktes am Mittwoch, den 25. April, fand unter dem Marktmotto "Kaufen, genießen und plaudern" auf dem Kirchplatz statt.

• Das 9. Seefest am ersten Wochenende im September lockte an den beiden Festtagen insgesamt 2.000 Gäste an, die sich das eindrucksvolle Ambiente bei Musik und genussvollen Angeboten nicht entgehen lassen wollten. Ein voller Erfolg war es für die vielen Organisationshelfer des Heimatvereins, die sich viel hatten einfallen lassen, um den Gästen ein nachhaltiges Ereignis mit abschließendem Feuerwerk zu bieten.

• Hubert Kaumkötter gelang es beim Schinkenknobeln auf dem Borgloher Weihnachtsmarkt mit 49 Augen die Würde des "Schinken- Knobel-Königs 2014" verliehen zu bekommen.

2013

• Alle Jahre wieder: Plattdeutsches Theater. Vier Vorstellungen des Stückes, "Een Butler op′n Buurnhoff" die nahezu ausverkauft waren, waren die Highlights im März

• Der Heimatverein wählt auf der Hauptversammlung am 22. März einen neuen Vorstand. Erster Vorsitzender wird Joachim Kuhr.

• Achtes Seefest am 7. und 8. September. Wie immer, gut besucht bei guter Musik an beiden Tagen.

• Die Thuiner Schwestern verlassen nach über 100 Jahren am 31.Oktober das Schwesternhaus. Mangelnder Nachwuchs im Orden macht es den Schwestern nicht mehr möglich die vielen kleinen und großen Aufgaben in der Gemeinde zu erledigen.

• Zum 15. Mal fand der gemütliche Plattdeutsche Kaminabend am 8. Februar auf dem Hof Meyer zu Bergsten mit 63 Freunden der plattdeutschen Sprache statt.

2012

• Am 10. Januar erhielt Heinz Meyer zu Bergsten, langjähriges Mitglied im Heimatverein Borgloh, eine Einladung zum Neujahrsempfang, bei dem 63 Ehrenamtliche geehrt wurden, und viele aktuelle Hauptamtliche aus Politik, Industrie, Wirtschaft und Verbänden dem Bundespräsidenten ihre Aufwartung machten.

• Am 17.03.2012 war die Erstaufführung des plattdeutschen Theaters zu bestaunen. "Bidde lächeln" hieß es diesmal.

• Am 25.04.2012 wurde in Borgloh der Wochenmarkt eröffnet. Neben einer vom Heimatverein erstellten Marktordnung wurden auch 3 Marktmeister benannt (Josef Burmeister, Klaus Lammers und Josef Raude). Der Markt wird von vielen Bürgern angenommen und erfreut sich großer Beliebtheit.

• Am 13.05.2012 öffnete die Gartenanlage am Renkenörener See mit den "Tagen des offenen Gartens" wieder seine Pforten.

• Das 7. Seefest am Renkenörener See, welches am 1. Wochenende im September stattfand, erfreute ca 1.600 Besucher.

• Alle Jahre wieder: Der Weihnachtsmarkt am 1. Adventssonntag, diesmal auf dem Parkplatz hinter der Pankratiuskirche.

2011

• Der Saisonauftakt am Skulpturenpark Renkenörener See startete am 15.05.2011 mit den "Tagen des offenen Gartens" und endete am Sonntag, den 17.07.2011.

• Zum ersten Mal führte das alljährliche "Schnauferl-Treffen", das bereits seit 20 Jahren von Heiner Rössler, dem Leiter des Automuseums in Melle organisiert wird, zu einem Zwischenstopp an den Renkenörener See. Das älteste Fahrzeug war ein Leon-Bollée-Dreirad aus dem Jahr 1896. Der ursprünglich als technischer Stopp geplante Aufenthalt entwickelte sich wegen der überaus liebevoll gepflegten und exklusiven Karossen zu einem Publikumsmagneten, der viele interessierte Zuschauer ins Staunen versetzte.

• Das 6. Seefest am Renkenörener See in Ebbendorf fand am Samstag, den 3.und Sonntag,4.Sept. 2011, statt. Insgesamt kamen zum Seefest ca. 1.800 Gäste.

• Der neue Bildband "Augenblicke", dessen Herausgeber der Heimatverein ist, wurde Mitte November der Öffentlichkeit vorgestellt. Inzwischen sind davon mehr als 500 Exemplare verkauft worden.

2010

• Das 5. Seefest an der Teichanlage "Renkenörener See" erfreute sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit.

• Im Sommer wurde das 133 Jahre alte renovierte Spritzenhaus an der alten Straße eingeweiht. Es dient dem Heimatverein als Gerätehaus.

• 4. Gartenfest an der Teichanlage "Renkenörener See".

• Dieses Seefest hat mittlerweile seinen festen Platz im Ablauf des Jahres und erfreut sich außerordentlich großer Beliebtheit.

2008

Elisabeth Benne, die Leiterin der Sektion "Trachten und Brauchtum" feiert 25 jähriges Vereinsjubiläum.

3. Gartenfest an der Teichanlage "Renkenörener See".

2007

Wie jedes Jahr präsentiert die Laienspielgruppe wieder ein Theaterstück: "De Radikalkur".

Zum "Tag des offenen Gartens" wird die Teichanlage am Renkenörener See wieder geöffnet.

Im September "Seefest für die Seele" in der kunstvoll angelegten Gartenanlage.

Am 16.07.2006 Fertigstellung der Teichanlage.

Am 27.08.2006 findet das erste Renkenörener Teichfest statt.

Fortsetzung der Aktion Narzissen pflanzen. 2500 Stück, zum Teil gesponsert, werden gepflanzt.

2005

Am 9.6. sind die Tschernobyl Kinder wieder zu Besuch bei Elisabeth Benne. Der Heimatverein hat diese Aktion gerne unterstützt.

Richtfest des Fachwerk-Gerätehauses mit Toilettenanlage am 26.08.2005. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Auf der Kirmes ist der Heimatverein mit einer Weinlaube und einer Tombola vertreten.

Josef Stegmann legt sein Amt als 1. Vorsitzender aus Altersgründen nieder.

Unter dem Motto "Unser Dorf soll schöner werden", pflanzt der Heimatverein in einer ersten Aktion 1500 Narzissen.

Am Jubilúumsumzug des Blasorchesters Borgloh nimmt der Heimatverein mit einem geschmückten Wagen teil.

Aufführung des Theaterstückes "De Bombendrohung".

Traditionsgemäß wird der Maibaum aufgestellt. Unterstützung erhielt der Heimatverein in gewohnter Manier von der Feuerwehr und dem MGV.

2002

Auch dieses Jahr erfreut die Theatergruppe mit einer Aufführung. Titel: "Unnerbüxen".

Am 23. und 24. November ist der Heimatverein mit einem Stand bei der Weihnachtsausstellung im Blumenhaus Rahe vertreten.

Im März führt die Laienspielgruppe das Stück "Dat Inserat" auf.

Beim 242. Plattdeutschen Frühschoppen in Osnabrück führt der Heimatverin Borgloh Regie. Motto: "Os jedet Johr, Burchel es wä do".

2000

Im April, ein Jahr nach dem Tod von Pfarrer Revermann, wird eine Skulptur, die Pfarrer Revermann noch selbst ausgesucht hat, auf dem Kirchplatz enthüllt.

Im Mai findet die 3. Holzauktion statt.

Im Oktober findet wieder die Hobby- und Kunstausstellung statt.

Im März wird das Theaterstück "De Luegenklock" aufgeführt.

Im Mai wird zum zweiten Mal eine "Holzauktion nach alter Tradition" durchgeführt.

Die Werbegemeinschaft Borgloh wird gegründet.

1997

Auf Initiative von J.Meyer zum alten Borgloh, dem Naturschutzbund, dem Hegering und der Waldschutzgenossenschaft wird am 31.05.1997 ein ca. 4 km langer Waldlehrpfad vorgestellt.

Die Kunst-und Hobbyausstellung im Oktober ist wieder ein voller Erfolg.

Im November wird ein Bildband über Borgloh neu aufgelegt.

1996

Der Rastplatz am Parkplatz "Horstmanns Loch" wird im Beisein der Presse eingeweiht.

Auf der Borgloher Kirmes wird eine Kirmestombola angeboten.

1995

Die Borgloher Kirmes wird wiederbelebt. Der Heimatverein ist aktiv mit der Weinlaube und einer Tombola vertreten.

Im August Wanderwoche im Ostharz.

Im Oktober findet der 170. plattdeutsche Frühschoppen in der Aula des Ratsgymnasiums in Osnabrück statt. Frau Benne verlegt aus diesem Grunde "Omas Waschtag" nach Osnabrück.

2. Borgloher Schlachtefest

Das plattdeutsche Laientheater "Mannslüe sin Dickköpp" wird aufgeführt.

Die Restauration der Friedhofsmauer wird abgeschlossen.

Heimatabend aller in Borgloh heimischen Vereine anlässlich der 925 Jahr-Feier.

Im Dezember Instandsetzung der Uhr im Zwiebelturm der Borgloher Grundschule.

1992

Aufführung des Theaterstücks "Hoppla! Nu kümp Hannes". Die Aufführung ist wie auch in den vergangenen Jahren wieder ein voller Erfolg.

Am 28. März wird mit Unterstützung der Feuerwehr ein Tag zur Pflege der Heimat anberaumt.

Am 07.11.92 findet bei Thiemeyer das erste Schlachtefest statt.

Aufführung des Theaterstücks "Oma heff Geld".

Unter Mithilfe der Feuerwehr wird das Fliegerdenkmal renoviert.

Im Oktober, auf der 3. Hobby- und Künstlerausstellung in der Sporthalle stellt der Heimatverein erstmals seine Aktivitäten zur Schau.

Im März Aufführung des Theaterstücks "Tante Frieda".

Mehr als 20 Auftritte der Trachtengruppe in und um Osnabrück.

Die Borgloher Wanderwege werden neu gezeichnet, in diesem Zuge werden von H. Helling gestiftete Bänke (anlässlich seines 70. Geburtstags) aufgestellt und defekte, so gut es geht, repariert.

Anfang September wird im NDR eine Livesendung "Frietied uppen Lanne" über Borgloh ausgestrahlt.

1989

Am 14. und 15.Oktober findet die 2. Ausstellung der Hobbykünstler in der Aula der Schule mit rund 1000 Besuchern statt.

Anfang Dezember wird nun auch die Westseite des Kirchturms angestrahlt.

1988

Teilnahme am Schnatgang vom "Steiniger Turm" zum "Hettlicher Turm" in Voxtrup am 11.05.1988.

Planwagenfahrt der Trachengruppe im Juli des Jahres

Am 04.11.1988 findet die Einweihung des Förderturms des Kronprinzschachtes nahe der Autobahn in Wellendorf statt. Der Förderturm wurde dort auf Initiative des Heimatvereins errichtet.

1987

Am 30.04.1987 wird in Borgloh erstmals der Maibaum aufgestellt.

Teilnahme der Trachtengruppe an Umzügen in Gesmod und Bad Rothenfelde.

Am 03. und 04.10.1987 findet in der Aula der Schule Borgloh eine Ausstellung der Borgloher Hobbykünstler statt.

Ende des Jahres Aufführung des Theatherstücks "Revulschen in Rixdörp".

Teilnahme am Umzug zum 90 jährigen Bestehen der Feuerwehr am 25.5.1986.

Krippenausstellung des Borgloher Künstlers Rolf Körbitz in den Räumen der Kreissparkasse.

Im November Aufführung des Theaterstücks "De Schelm van Mühlenbrook".

1985

Am 08. und 09.03. wird das Theaterstück "Up Düwels Schuvkar" aufgeführt.

Im Versammlungsraum der Volksbank findet eine plattdeutsche Adventsfeier statt.

1984

Am 19.08.1984 wird mit einer Feierstunde die Wiedererrichtung des Borgloher Dorfbrunnens zelebriert.

Der Bildband "Land und Leute, Bilder und Dokumente aus dem alten Kirchspiel Borgloh" wird im Pfarrhaus vorgestellt.

1983

Am 02.01. und 09.01 1983 wird das Theaterstück "De Blechschaden" aufgeführt.

Erneute Pflanzaktion im April des Jahres

Im November wird in der Kreissparkasse eine Ausstellung über Alt-Borgloh eröffnet.

1982

Am 08.05.1982 findet eine Begrünungsaktion der Baugebiete mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Seit Dezember gibt es eine Wanderkarte im Maßstab 1:25000, die auf Bestreben des Heimatvereins ins Leben gerufen wurde.

1981

Das Plattdeutsche Theaterstück "De Wunnerdoktor" wird vor ausverkauftem Haus aufgeführt.

Der Faltprospekt "Ferien in Borgloh" wird herausgegeben.

"Borgloh, seine Geschichte und Geschichten" von Bernhard Feige wird neu aufgelegt.

1980 Das Borgloher Blättken erscheint erstmalig. Hier wird die Bevölkerung über das Schaffen des Vereins informiert. Außerdem erfährt man so einiges über das Dorfleben.

1979

Am 23. April 1979 findet in der Aula der Borgloher Schule eine Wiederbelebungsversammlung des Heimatvereins statt. Ziel ist es, das Dorf und das Dorfleben lebendig zu erhalten. Der Bevölkerung soll das Bewusstsein vermittelt werden, alte Traditionen zu bewahren und die Schönheit unserer Heimat behutsam zu pflegen.

Als Reaktion der Versammlung wird bereits am 1.Mai 1979 eine Mitgliederversammlung abgehalten, in der Bernhard Feige zum 1. Vorsitzenden gewählt wird.

1978 Das neue Heimatbuch "Borgloh, seine Geschichte und Geschichten" von Bernhard Feige erscheint. Dieses wird zum Anlass genommen eine Wiederbelebung des Heimatvereins anzustoßen.

1968 Beteiligung an der 900 Jahr Feier des Kirchspiels Borgloh.

1965 Die Aussichtsplattform auf dem Wasserturm wird verwirklicht.

1964 In einer Mitgliederversammlung wird die Umbenennung des Vereins in "Heimatverein der Samtgemeinde Borgloh"beschlossen. Hierdurch soll zum Ausdruck gebracht werden, dass die Samtgemeinde als ganzes die Bestrebungen des Vereins unterstützen soll. 1. Vorsitzender wird August Westerheide.
Man will zur Erinnerung an Pfarrer Eichholz eine Ehrentafel an der Kirchplatzmauer anbringen.

1963 Am 24.11. 1963 Mitgliederversammlung zur Aktivierung der Heimatpflege.

1959-1962 Zur Zeit keine Aussagefähigen Unterlagen über Wirken und Schaffen des Vereins vorhanden.

1959 Am 08.03. findet eine Mitgliederversammlung statt. Die Teilnahme ist äußerst gering (7 von 55 eingeladenen Personen).

1954-1958 Zur Zeit keine aussagefähigen Unterlagen über Wirken und Schaffen des Vereins vorhanden.

1953 Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 1 DM.
Am 14.04. wird auf dem Saal Greive ein Heimatabend mit 105 zahlenden Gästen durchgeführt.

1952 Der Heimatverein trägt an die Gemeinde den Wunsch heran das Gemeindesiegel zu ergänzen.

1951 Der Heimatverein involviert sich ganz massiv in den Naturschutz.
Außerdem erwirbt der Heimatverein 120 Heimatbücher.

1950 Erstellung eines Heimatbuches durch Prof.Dr. Brinkmann, derzeit Naturschutzbeauftragter des Landkreises.

1949 Die Gemeinde Borgloh-Wellendorf soll ganz massiv beworben werden. Außerdem soll die Aufnahme ins Deutsche Hoteladressbuch erfolgen. Folgende Beherbergungsbetriebe stehen zur Verfügung:

Hotel Greive5 BettenBorgloh
Gasthof Böert4 BettenBorgloh
Pension Villa Strubberg12 BettenBorgloh
Gasthof zum Bahnhof (Tepe)4 BettenWellendorf
Gasthof zum kühlen Grunde6 BettenUphöfen

1948 Planung zur Erstellung eines Heimatbuches. Der Heimatverein soll sich mit drei Druckseiten daran beteiligen. Die Durchführung gestaltet sich aber eher schleppend.
Es herrscht ein reges kulturelles Vereinsleben in Form von zahlreichen Veranstaltungen (Wanderungen, Konzerten usw.).

1947 Am 30. November 1947 kommt es zu einer Neubelebung des Vereins. Als 1. Vorsitzende wird Josef Schriewer gewählt. Eine neue Aufgabenbildung durch Sektionsbildungen wird vorgenommen.

1944-1946 Zur Zeit keine aussagefähigen Unterlagen über Wirken und Schaffen des Vereins vorhanden.

1943 Der Heimatverein kümmert sich auch um die Jubilare und veranlasst z.B. die Veröffentlichung des Jubilars in der Tageszeitung.

1942 Diskussion über Waldstücke, die in die Landschaftsschutzkarte eingetragen werden sollen. Außerdem sollen entstandene Schäden besichtigt werden. Durch Kriegseinflüsse kommt es aber nicht zu den vorgenannten Aktionen.
Es tauchen erstmalig Berichte auf, wonach der Heimatverein die traurige Pflicht übernahm, die Angehörigen über den Tod von gefallenen Soldaten zu informieren.

1941 Vorsitzender des Vereins ist Josef Schriever.

1935-1940 Zur Zeit keine aussagefähigen Unterlagen über Wirken und Schaffen des Vereins vorhanden.

1934 Anschaffung eines Vereinsstempels.

1933 Erstmalig kann der Verein über ein Guthaben verfügen.

1932 Wirtschaftlich gesehen ist auch dieses Jahr eher schlecht. Der Kontostand rutscht weiter ins Minus ab.

1931 Schlechte Zeiten für die Vereinskasse. Trotz Spenden weist die Vereinskasse einen Minusbetrag von 79,25 Reichsmark auf.

1930 Der Vorsitzende des Heimatvereins, Pastor Richard, veranlasst die Veröffentlichung von Texten beim Verkehrsverbund Teutoburger Wald: "Der schöne Teutoburger Wald".

1929 Am 14. April 1929 wird der Heimatverein als Heimat- Verkehrs- und Verschönerungsverein gegründet. Bereits am 30. Juni 1929 wird das Fliegerdenkmal eingeweiht.